Übungsfirma hautnah erleben

Die drei BK1-Klassen der RES nehmen an der Übungsfirmenmesse in Singen teil

Übungsfirma hautnah erleben

Die drei BK1-Klassen der RES nehmen an der Übungsfirmenmesse in Singen teil

Die drei Übungsfirmen der Klassen BK1W1, BK1W2 und BK1W3 reisten am 14.03.2024 mit ihren Geschäftsführern nach Singen in die Stadthalle.

Die Übungsfirmen „BS.Seasons“, „Achillea“ und „Ballon 4 YOU“ nutzten die Gelegenheit, ihre Produkte vorzustellen, neue Geschäftskontakte zu schmieden und einbringliche Geschäfte für ihre virtuellen Produkte abzuschließen. Von den Vorbereitungsarbeiten über den Aufbau des Messestandes bis hin zu den Verkaufsgesprächen konnten die SchülerInnen das erlernte Wissen praktisch umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler waren stolz auf ihre Übungsfirmen und zeigten das auf der Messe – mit Erfolg und Begeisterung.

Mit im Gepäck waren neben jede Menge Dekomaterial auch Kataloge, Flyer, Büromaterialien und Produktbeschreibungen. Nach der Ankunft ging es zügig zum Aufbau der Messestände. Hierbei zeigten die SchülerInnen ein hohes Maß an Kreativität. Neben Verkäufen mussten die SchülerInnen auch Einkäufe erledigen. Diese Aufträge dienen dann zur Grundlage zu weiteren Tätigkeiten im Verkauf und Einkauf in den kommenden Schulwochen.

Der Tag in Singen war für die Teams der drei Übungsfirmen nicht nur eine Gelegenheit, um ihre Unternehmen zu präsentieren, sondern auch um wertvolle Erfahrungen im Bereich der Kommunikation und des Verkaufs zu sammeln. Mit 30 Ausstellern war die Messe zwar kleiner als jene im Vorjahr in Pforzheim, jedoch hat dies der Freude und Produktivität keinen Abbruch getan.

Neben den zahlreichen Ständen wurde auf der Messe allerhand geboten:

• Gratis Proseccoempfang für die Geschäftsführer und Impulsvortrag zum Thema „Lehrerglück“
  • Workshops für SchülerInnen (Unternehmensgründung, Bewerbertraining)
  • Unterhaltungsprogramm für SchülerInnen (Armdrück-Turnier und Henna-Tattoos)

Nach einem erfolgreichen Tag auf der Messe erfolgte direkt im Anschluss der zügige Abbau der Messestände. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kehrten mit vielen neuen Eindrücken und einem gestärkten Selbstbewusstsein zurück nach Bad Säckingen, wo sie ihre neu gewonnene Praxiserfahrung gewinnbringend für die drei Übungsfirmen einsetzen können.