Ausbildungsvorbereitung (AV)

Für wen?

• Sie möchten einen Hauptschulabschluss erreichen oder Ihren bereits erreichten Hauptschulabschluss verbessern.
  • Sie möchten für sich eine berufliche Perspektive schaffen.
  • Sie möchten eine Qualifikation erwerben, die für weiterführende Bildungsangebote an beruflichen Schulen (z.B. die Berufsfachschule) notwendig ist.
  • Sie möchten innerhalb eines Jahres Ihre Berufsschulpflicht erfüllen.
  • Sie sind unter 18 Jahre und beginnen keine Berufsausbildung.

Aufnahmevoraussetzungen?

• Sie haben noch keine Ausbildungsvorbereitung an einer beruflichen Schule abgeschlossen.
  • Sie haben die Pflicht zum Besuch einer allgemeinbildenden Schule erfüllt.

Anmeldung?

Sie sollten sich bis zum 1. März eines jeden Jahres bewerben.
Kommen Sie einfach am Berufsinformationstag (BIT) zur Rudolf-Eberle-Schule und folgen Sie den Hinweisschildern zum richtigen Raum. Hier werden Sie beraten und unterstützt. Der BIT findet immer am ersten Samstag im Februar statt und beginnt gegen 10 Uhr.

Halten Sie folgende Unterlagen bereit:

• das ausgefüllte Anmeldeformular (Download des Anmeldeformulars (PDF-Datei)), auch erhältlich im Sekretariat der Rudolf-Eberle-Schule)
  • eine beglaubigte Kopie Ihres aktuellen Zeugnisses (Halbjahreszeugnis, Abgangs- oder Abschlusszeugnis)
  • Ihren tabellarischen Lebenslauf

Oder kommen Sie bis zum 1. März in das Sekretariat der Rudolf-Eberle-Schule und bringen Sie die vorstehenden Unterlagen mit.

Hinweis:
Sie können sich auch nach dem 1. März bewerben. Allerdings sind die Schulplätze erfahrungsgemäß knapp. Sämtliche Bewerbungen, die vor dem 1. März eingehen, werden bevorzugt behandelt.

Besonderes pädagogisches Konzept!

• Individuelle Förderung

Sie lernen nach Ihren Möglichkeiten auf einer passenden Niveaustufe.

• Offene Lernzeit

In offenen Lernzeiten bearbeiten Sie eigenständig und niveaudifferenziert Arbeitsaufträge aus einem Wochenplan für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Betriebswirtschaftslehre.

• Lernberatung

Sie erhalten eine Lehrkraft als Lernberater. Ihr Lernberater führt mit Ihnen regelmäßig Lernberatungsgespräche durch, bei denen Sie Ihren Lernfortschritt und Ihr Arbeitsverhalten reflektieren.

• Zielvereinbarungsgespräche

Es finden mindestens drei Zielvereinbarungsgespräche statt. Daran nehmen Sie mit Ihrem Lernberater, Ihren Erziehungsberechtigten und Ihrer Jugendberufshelferin teil. In diesen Zielvereinbarungsgesprächen reflektieren Sie Ihr Bildungsziel und vereinbaren gegebenenfalls ein zu Ihrem Lern- und Leistungsstand passendes Bildungsziel.

• Ganztagesförderung

Die Ausbildungsvorbereitung ist ein ganztagesschulischer Bildungsgang. Sie haben an mindestens drei Schultagen Nachmittagsunterricht. Sie nehmen zudem verpflichtend an einem ergänzenden Angebot der Ganztagesförderung teil. Dabei können Sie zwischen sportlichen, kreativen oder spielerischen Aktivitäten auswählen.

• Betriebspraktikum

Durch Praktika in Betrieben sollen Sie die betriebliche Realität kennenlernen, eine bessere Vorstellung von ihren beruflichen Interessen und Möglichkeiten erhalten und Kontakte zu Ausbildungsbetrieben knüpfen. Die Betriebspraktika führen Sie in vorgegebenen Zeiträumen verbindlich durch.

Abschluss?

Die Ausbildungsvorbereitung kann entweder mit einem dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand oder mit dem AV Abschluss erfolgreich abgeschlossen werden.
Beim Abschluss mit einem dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand werden die Fächer Berufsbezogene Kompetenz, Deutsch, Mathematik und gegebenenfalls Englisch geprüft.
Bei einem AV-Abschluss wird nur das Fach Berufsbezogene Kompetenz geprüft.
Die Prüfung der berufsbezogenen Kompetenz umfasst stets die betriebswirtschaftlichen Inhalte der Lernfeldprojekte, Datenverarbeitung und Textverarbeitung.
In Ausnahmefällen können Sie direkt in das 2. Jahr der Berufsfachschule versetzt werden, nachdem Sie in der Ausbildungsvorbereitung Ihren Hauptschulabschluss erworben haben.
Im 2. Jahr der Berufsfachschule können Sie die mittlere Reife erwerben.