Kaufmännische Berufsschule

• Verkäuferin / Verkäufer
  • Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement
  • Industriekauffrau / Industriekaufmann

absolvieren Sie den theoretischen Teil Ihrer Berufsausbildung bei uns an der Rudolf-Eberle-Schule Bad Säckingen. Die Berufsschule ist eine der beiden Säulen der dualen Ausbildung. Sie vermittelt eine vertiefte Allgemeinbildung und die jeweilige fachliche Bildung.

Die Berufsschule hat ein bis zwei Unterrichtstage mit wöchentlich 10 bis 12 Stunden, abhängig vom Beruf und dem Ausbildungsjahr. Zum Abschluss Ihrer Ausbildung (bei Verkäufern nach 2 Jahren, bei allen anderen Ausbildungsberufen nach 3 Jahren) erhalten Sie bei bestandener Abschlussprüfung zwei Zeugnisse; das Berufsschulabschlusszeugnis und den von der zuständigen Kammer verliehenen Kaufmannsgehilfenbrief. Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten Sie mit dem Berufsschulabschlusszeugnis auch einen mittleren Bildungsabschluss (9 + 3 – Modell), sofern Sie diesen vor Beginn der Ausbildung nicht schon erworben haben.

Währen der Berufsausbildung verdienen Sie bereits Geld – je nach Branche, Berufsbild und Ausbildungsjahr
ca. 500 – 900 € pro Monat. Darüber hinaus bieten zahlreiche Betriebe nach der Ausbildung interessante
Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten wie z.B. den Wirtschaftsfachwirt / Betriebswirt (IHK), den Buchhalter / Bilanzbuchhalter (IHK) oder den Technischen Fachwirt (IHK).

Bei allen offenen Fragen dürfen Sie uns gerne telefonisch oder per e-mail kontaktieren.