Besuch der Patenfirma Blumen Maier in Wehr-Öflingen

Auch dieses Jahr besuchten die Schüler der Klasse 1BK1W3 die Patenfirma Blumen Maier in Wehr-Öflingen. Die Verknüpfung zum theoretischen BWL-Unterricht kann hier sehr gut erfolgen.

Herr Maier nahm sich die Zeit und zeigte die verschieden Facetten seines Betriebs. Den Schülern wurde der tägliche Arbeitsablauf in einem mittelständischen Unternehmen nähergebracht. Neben der Besichtigung der Innen- und Außenanlagen zeigte Herr Maier auch das, was der Normalkunde nicht zu Gesicht bekommt.

Bei einem Einblick in die firmeneigenen Gewächshäuser konnten die Schüler die Eigenproduktion live mitverfolgen. So wurden neben Stiefmütterchen auch gerade Weihnachtssterne eingetopft.

Neben den Eigenproduktionen ist es aber auch wichtig, eine richtige Einkaufspolitik zu fahren und so verwies Herr Maier auf die Notwendigkeit der Einkaufgenossenschaft Sagafloor, der sein Unternehmen angehört.

Diese wichtigen Informationen und Anregungen werden die Schüler in den nächsten Wochen in der Übungsfirmenarbeit versuchen umzusetzen.