Schule ganz anders

- Von der Theorie zur Praxis -

Unter diesem Motto betreiben wir seit Jahren mehrere Übungsfirmen. Hier wird die reale Geschäftswelt widergespiegelt. Solche Firmen arbeiten wie richtige Unternehmen und nach einer Einarbeitungszeit begrenzt sich die Rolle des Lehrers auf die Unterstützung der Schüler bei Ihrer Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sich in den verschiedenen Abteilungen einer Unternehmung ein, so dass sie kaufmännische Aufgaben sowohl im Team als auch eigenverantwortlich lösen können. Dabei wird dieselbe Unternehmenssoftware eingesetzt, die auch in Realunternehmen benutzt wird. WIr arbeiten dabei intensiv mit namhaften Unternehmen aus der Region zusammen.

Diese Übungsfirmen sind vom "normalen" Schulalltag getrennt!

Die Schule hat zu diesem Zweck Büroräume nach neuesten Standards eingerichtet. Die Bilder zeigen Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit.

Übungsfirmen kommunizieren untereinander mit Hilfe von Briefen, Faxen, e-mail, Internet-basierten Diensten, wie z.B. Online-Shopping oder Online-Banking. Wichtig ist dabei der nationale und internationale Austausch mit weltweit rund 6400 solchen Unternehmen.

Ein Höhepunkt der Übungsfirmenarbeit ist in jedem Schuljahr die Vorbereitung und Teilnahme an einer nationalen oder internationalen Übungsfirmenmesse.

Dort führen die Messeaussteller echte Verkaufsgespräche und versuchen Umsätze zu erzielen und Kunden zu gewinnen. Durch Einkäufe bei anderen teilnehmenden Übungsfirmen können realitätsnah "Geschäftskontakte" gepflegt werden. Einen Eindruck erhalten Sie durch die folgenden Fotos:

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Patenfirmen: