Intensive Darbietung von „Woyzeck“ begeistert Schüler des Wirtschaftsgymnasiums

Julian König vom Ensemble „THEATERmobileSPIELE“ beeindruckt mit Solo-Interpretation und ermöglicht tiefere Einblicke in Büchners Drama als Vorbereitung auf das Abitur

Am Dienstag, dem 9. Juli besuchte ein Schauspieler des Theaterensembles „THEATERmobileSPIELE“ die Rudolf-Eberle-Schule und führte das Theaterstück „Woyzeck“ von Georg Büchner auf. Diese Aufführung richtete sich an die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums, für die das Stück Pflichtlektüre für das Abitur ist.

Der Schauspieler Julian König übernahm alle Rollen des Stücks und interpretierte es aus der Sicht der Hauptfigur. Die Inszenierung konzentrierte sich darauf, die inneren Konflikte und die Verzweiflung Woyzecks darzustellen, die letztlich zu seiner tragischen Tat führen.

Die minimalistische Bühne und die intensive schauspielerische Leistung von Julian König ermöglichten den Zuschauern, sich auf die psychologischen Aspekte des Dramas zu konzentrieren. Die Schülerinnen und Schüler konnten dadurch einen tieferen Einblick in die komplexe Thematik des Werkes gewinnen.

Nach der Aufführung fand eine Fragerunde statt, bei der die Schüler die Gelegenheit hatten, mit dem Schauspieler über das Stück und dessen Interpretation zu sprechen. Diese Diskussion trug dazu bei, das Verständnis der literarischen und dramaturgischen Aspekte von „Woyzeck“ zu vertiefen.

Die Lehrkräfte der Rudolf-Eberle-Schule betonten die Bedeutung solcher Veranstaltungen für den Unterricht und lobten die gelungene Aufführung. Der Besuch von „THEATERmobileSPIELE“ bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Ergänzung zum theoretischen Literaturunterricht und eine anschauliche Vorbereitung auf das Abitur.